eventim DE
Restaurant Dalmatien

Restaurant Dalmatien

Restaurant Dalmatien

Dalmatien ist der Name des malerischen Küstenstreifens im Osten der Adria, das Touristenparadies Kroatiens. Von Zadar über Split bis nach Ploce im äußersten Süden erstreckt sich eine traumhafte Gegend mit vielen kleinen vorgelagerten Inseln. Wunderschöne historische Städte, lange Strände, gastfreundliche Menschen: Für viele die schönste Ferienregion Europas. Die beste Möglichkeit, Urlaubserinnerungen aufzufrischen oder die Vorfreude auf Kommendes zu genießen, ist seit dem vergangenen Jahr das Restaurant "Dalmatien".
Wunderbar ruhig in Wahren im Leipziger Norden gelegen - im Sommer sitzt man auf einem Freisitz mitten im Grünen - ist das Restaurant trotzdem optimal verkehrstechnisch angebunden: Bis zum S-Bahnhof Wahren sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
Auf der Karte hat Gastgeber Milivoj Antic Spezialitäten der kroatischen und mediterranen Küche versammelt: Gehaltvoll und kräftig im Geschmack, dabei leicht und bekömmlich, immer verführerisch-liebevoll angerichtet und freundlich serviert. Zunächst reizen die ausgewählten Fischgerichte wie Zander, Scholle und Lachs. Vom Fisch und seiner Zubereitung verstehen die Dalmatiner was, das liegt einfach in ihren Genen und Milivoj Antic ist da keine Ausnahme. Unbedingt empfehlenswert sind aber auch die Fleischspezialitäten wie der Lammteller, die zarten Pfefferlendchen oder das deftige Champignon-Hüftsteak. Das Angebot wird von Klassikern wie leichten Pasta- und Risottovariationen abgerundet. Es umfasst aber auch Standards der europäischen Küche wie das unverwüstliche Schnitzel "Jäger Art". Wer glaubt, das kenne er alles schon, sollte sich mal überzeugen lassen, wie diesen kulinarischen Evergreens verblüffende Geschmacksnuancen abgewonnen werden können, wenn Hingabe und Liebe am Herd das Zepter führen.

Restaurant Dalmatien

Restaurant Dalmatien

Restaurant Dalmatien

Restaurant Dalmatien

Restaurant Dalmatien

Restaurant Dalmatien



Für den kleinen Hunger werden leckere Appetithappen wie Bruschetta, gebackene Sardellen oder Calamari Fritti geboten. Unbedingt probieren: die Thunfisch-Sardellen-Pastete, deftig-kräftig angereichert mit Oliven, Zwiebeln und viel Knoblauch! Letzterer ist hier natürlich ein Muss, am besten, alle am Tisch genießen ihn gemeinsam.
Insider wissen längst, dass im gebirgigen Kroatien auch ausgezeichneter Wein gekeltert wird, die Lagen sind ideal sonnendurchflutet. Ein einheimischer Tropfen sollte also unbedingt als Essensbegleiter gewählt werden. Einfach der Empfehlung des Chefs folgen, dann ist das Dalmatien-Feeling perfekt! Und keine Angst: Der Hochgenuss ist hier bodenständig kalkuliert und im besten Sinne des Wortes preiswert.

Restaurant Dalmatien
Buchfinkenweg 24
Tel. (0341) 58 14 67 81

Wort: F.W. / Bild: Marcus Fröhner




Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki -Chefkoch Koni

Chefkoch Koni

Restaurant Elliniki

In Griechenland liegt bekanntlich der Ursprung der europäischen Kultur. Die Einheimischen nennen ihr Land "Ellas" (Antikenliebhaber haben "Hellas" daraus gemacht). Das Adjektiv dazu, also "griechisch", heißt "elliniki". Dieser kleine Exkurs war wichtig, um ein besonderes gastronomisches Ereignis zu würdigen: Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es in Leipzigs Innenstadt endlich wieder einen echten Griechen!
Im stilsicheren, modern-aufgeräumten, kitschfreien Ambiente lädt Chefkoch Koni, der selbst aus der Gegend von Thessaloniki kommt, zu einer spannenden kulinarischen Reise vom gebirgigen Norden Griechenlands bis an die südlichen Strände der Peloponnes und in die romantische Abgeschiedenheit der 1000 Inseln ein.
Die Karte umfasst alle Klassiker der hellenischen Küche, die Originalrezepte werden aber modern aufgefasst und zeitgemäß leicht und mediterran umgesetzt. Schon die Vorspeisen sind bei den Griechen ja unglaublich vielfältig. Wer sich zwischen Dolmadakia (gefüllte Weinblätter), Saganáki (panierter Schafskäse) oder Piperiés Psités (gegrillter Paprika) - das ist weniger als ein Zehntel des Angebots - nicht entscheiden kann, sollte einfach zur Pláka Ellinikí, der Vorspeisenplatte, greifen, die gern geteilt werden kann. Danach einer der Klassiker: Ganz gleich, ob Arní Psitó (Lammfilet), Souvláki (Fleischspieße), Gýros (natürlich mit Tsatsiki) oder Mousakás (Kartoffel-Auflauf) - auch hier kann nur eine kleine Auswahl Erwähnung finden - alles kommt auf den Punkt gegart und liebevoll angerichtet auf den Tisch.
Und was noch zu betonen wäre, die Karte bietet viele wirklich leichte Leckerbissen. Das Elliniki ist nicht unbedingt etwas für den, der billig satt werden will. Angesichts der exzellenten Qualität ist es aber trotzdem preiswert. Vor allem bietet es neben den kulinarischen Genüssen ein Höchstmaß an Authentizität und Herzlichkeit: Die Gäste verweilen hier gerne länger.
Außer beim preiswerten Mittagstisch, der ebenfalls angeboten wird - hier wird flott serviert, die Mittagspause ist begrenzt.
Auch die Getränkekarte verdient besondere Aufmerksamkeit: Neben den Hausweinen werden edle Tropfen für den Sommeliersgaumen geboten: Ein Kali Gi Assyrtiko - Athiri zum Beispiel, das ist ein fruchtiger Weißwein aus dem Naturparadies von Chalkidiki. Die Krönung der Weinkarte ist der Terroir Papaioannou, ein satt-fruchtiger, aromenreicher Rotwein, von dem jährlich nur 2000 Flaschen abgefüllt werden. So etwas hat der sprichwörtliche "kleine Grieche um die Ecke" eben nicht zu bieten.
Und wahrscheinlich auch keine so originelle Cocktailkarte: Die Macher im Elliniki haben eine Reihe internationaler Standards mit den griechischen National-Spirituosen Metaxa und Uozo neu komponiert: Letzter zum Beispiel ersetzt beim "Sex on the Greek" dem vom "...beach" gewohnten Wodka: Witzig und dazu noch lecker!
Die Räumlichkeiten des Elliniki bieten Séparées für geschlossene Gesellschaften von 10 bis 50 Gästen. Sobald es das Wetter erlaubt (das kann jeden Tag sein), öffnet ein Freisitz mit mehr als 200 Plätzen.

Restaurant Elliniki
Reichsstraße 16
Tel. (0341) 22 52 27 90
www.elliniki-leipzig.de

Wort: F.W. / Bild: Torsten Reineck


Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki

Restaurant Elliniki